Danijel Majic – Die Slums in der Mitte Europas

Frankfurter Rundschau. Der Dokumentarfilm „Slumdogs“ ist ein Versuch, Roma ihr eigenes Bild von sich und ihrer Situation zeichnen zu lassen. Lidija Mirkovic erhebt damit den Anspruch, neue Bilder gegen alte Klischees zu setzen.

Wie oft sie die Aufnahmen auf ihrem Laptop schon betrachtet hat, kann Lidija Mirkovic gar nicht genau sagen. Zumindest so oft, dass sie sie schon fast auswendig kennt. Gesichter, die in die Kamera sprechen, Straßengeräusche aus den Belgrader Vorstädten. Menschen die in Bretterverschlägen sitzen, Müllhalden durchwühlen. Szenen eines Flohmarkts im Morgengrauen, irgendwo in der serbischen Provinz. Eine ganze Barackensiedlung im Schatten einer Autobahnbrücke. Auf Mirkovics Computer lagert eine riesige Materialsammlung, die sich schon bald zu einem Dokumentarfilm verdichten soll. „Slumdogs“ wird er heißen und Geschichten aus der Mitte Europas erzählen.

Weiter lesen: http://www.fr-online.de/roma-die-slums-in-der-mitte-europas